Panigalino goes track

  • Nemo
  • Nemos Avatar Autor
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
02 Mai 2018 19:25 #13608 von Nemo
Nemo antwortete auf Panigalino goes track
Danke und ja, genau so ist der Plan! :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar Autor
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
14 Mai 2018 10:06 #13676 von Nemo
Nemo antwortete auf Panigalino goes track
Als Abschluss des Berichts gibt es noch den Einstand in Most:
Nachdem der Herrentag noch zum Neuabdichten der kompletten rechten Motorseite genutzt wurde, konnten die Spiele beginnen. Most wartete mit 3 Tagen Futz Racing auf uns.

Zum Glück hatte ich die DB-Eater reingeschraubt, in Most wird ab sofort JEDE Auspufftüte am Boxenausgang gesichtet und im Zweifelsfall gemessen, max. 102dB. Wer zu laut grölt fliegt raus!
Nach ein wenig Einrollen lief es gut, konstante 1:51-1:52er Zeiten kamen, auch einige 1:50er, davon eine 1:50:26. Also auf Anhieb und 6 Monaten Pause 2sek. schneller als mit der 848. Ich konnte von der C in die Gruppe B wechseln. Leider fing ab dem 3.Turn die Kupplung beim Beschleunigen zu rutschen an, aber noch ließ es sich fahren.

Als Fahrmodus war Race+High gesetzt, dazu die Einstellungen angepasst, ABS auf 1 (ABS nur vorn, spricht in der Realität aber quasi nicht an), Traktionskontrolle aus, Motorbremsregelung aus.
Positiv fiel auf: Handlichkeit und Agilität gegenüber der 848 ist doch um Welten besser, man kann quasi immer korrigieren und sehr enge Linien fahren. Trotzdem wirkt sie sehr stabil. Der Motor ist druckiger und hat ein größeres nutzbares Drehzahlband als die 848, muss aber immer noch sehr präzise geschaltet und bei Laune gehalten werden. Das Schalten geht natürlich dank Quickshifter besser, man muss aber beherzt zutreten, sonst gibt es Verschalter. Insgesamt ist das Getriebe zwar gut, aber nicht super.
Negativ: Ohne Gehörschutz ist das Motorrad auch mit DB-Eatern unfahrbar, es sei denn, man ist schon taub. Sachsenring kann ich mir wohl abschminken.

In der B ging es nun anders zu, die Meute der 600er/750er Vierzylinder mit im Schnitt 1:47er Zeiten fiel über mich her. Ich konnte mich aber gut wehren und sogar Beute machen, u.a. eine 1199 Panigale. Eine sehr schnelle 848 Evo war angerichtet, aber nicht zu kriegen, guter Mann!
Am Samstag musste ich das komplette Kupplungspaket an der TSS AHK wechseln, kein Thema, aber die Teile lagen leider in Dresden (Depp!!). 3h hin und zurück. Zum Test Einstellung Race +Medium gesetzt, Motorbremse Stufe 2, Traktionskontrolle Stufe 1. Es fühlte sich nicht so viel besser an, Hinterrad schmierte dennoch hin und wieder weg. Ob es das dann noch einfängt, wollte ich nicht ausprobieren- mehr Hanging-off, weniger Schräglage und voll ans Gas im richtigen Gang, dann knallt sie aus der Kurve wie eine rote Flipperkugel. Übersetzung ist Serie (15/44).

2x kam die Kontrollleuchte für das Steuergerät, bei Ausschalten und wieder Starten war es weg, also wohl nichts Ernstes. Die Temperaturen lagen dank Racing-Kühler bei ca.85° und stiegen nie über 100°. Das überarbeitete Fahrwerk lieferte wunderbares Feedback und Agilität. Die Serienbremse vorn (vor allem die Pumpe) fliegt raus, es bremst zwar, aber Klarheit und Transparenz sind optimierbar.
Rennen muss man bei FR seit diesem Jahr im Internet vorbuchen, hatte ich nicht, also fiel das leider aus. Das Niveau ist inzwischen sehr hoch, fast nur noch 750er GSX-R und einige wenige F3 800, 2 Ducatis (959 und 848). Letzter wäre ich aber wohl nicht geworden.

An diesem WE gab es an zwei 959 kapitale Motorschäden, davon eine Hinterradblockade mit Highsider des Fahrers, was natürlich zu denken gibt.

Fazit: Die 899 hat sich gelohnt, der Riesenschritt zur 848 ist sie dennoch nicht. Ob sie langfristig haltbar ist, wird sich zeigen. Gegen die Armada der 750er Suzukis hat man es auch mit ihr schwer, der Anblick der Schönheit in der Box und der Sound entschädigen aber den Genussmenschen.

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
14 Mai 2018 11:58 - 14 Mai 2018 21:35 #13677 von Roman
Roman antwortete auf Panigalino goes track
Schöner Bericht! Danke Nemo.

Na und Gehörschutz ist für einen Rennstreckenfahrer Pflicht, wenn man ein bisschen an seiner Gesundheit hängt und nicht mit 60 taub sein möchte. Übrigens nicht nur wegen dem Motorlärm. Auch wegen der Windgeräusche!

Wo ist denn der Desmorosso-Aufkleber an der Ducati?

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dave7990
  • dave7990s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 998s +Hym1100s +1199 +Dnepr
Mehr
14 Mai 2018 12:52 #13679 von dave7990
dave7990 antwortete auf Panigalino goes track
Aufkleber ist auf der Kanzel vorhanden :cool:

klingt alles super! Ich finde aber schon das es ein Riesenschritt zwischen 848 und 899 ist :engel:
Bin ja mal gespannt wie die klingt :lächeln:

hoffe du hast noch lange heftigen Spaß mit der Gerät :cool:

"You live more for 5 minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life." Marco Simoncelli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar Autor
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
14 Mai 2018 13:40 - 14 Mai 2018 13:42 #13680 von Nemo
Nemo antwortete auf Panigalino goes track
Danke, hoffe ich doch!

Wo ist denn der Desmorosso-Aufkleber an der Ducati?


Einer unter dem Heck und einer vorn, kuckst du!

Der Raceflag-Taxistreifen ist so eine fixe Recycling-Lösung am Herrentag, wird noch optimiert :zwinker: .

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roman
  • Romans Avatar
  • Offline
  • Admin
  • Admin
  • MV TV Lusso + Morini Corsaro 1200
Mehr
14 Mai 2018 21:36 #13684 von Roman
Roman antwortete auf Panigalino goes track
...na gut. Das muss aber auch an die Seite. Wegen Foto...

la vita è passione

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 23:02 #13685 von Neub
Neub antwortete auf Re:Panigalino goes track
Ich hatte das Vergnügen das Bike live in Most zu sehen und zu hören.
Wir waren begeistert, super Arbeit.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

left hand

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 12:03 #13686 von SUPERSAEB
SUPERSAEB antwortete auf Panigalino goes track
Sauber! Hat Spaß gemacht, dem Treiben zuzuschauen. War ja gut was los. Hat man direkt Lust bekommen. Nur der viele Schrott... :neutral:

Im Juni werden Roman und ich das monotone Suzuki-Feld hoffentlich bissl aufmischen :desmorosso:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ducatist1198
  • Ducatist1198s Avatar
  • Offline
  • Knieschleifer
  • Knieschleifer
  • Ducati 1198
Mehr
15 Mai 2018 19:22 #13687 von Ducatist1198
Ducatist1198 antwortete auf Re:Panigalino goes track
Naja, bei 190 Teilnehmer ist das Risiko vielleicht auch höher, das Schrott entsteht ;)

Ja, war cool mal euch da zu besuchen :) und eine Wurst gab es ja auch noch :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nemo
  • Nemos Avatar Autor
  • Offline
  • Ellebogenschleifer
  • Ellebogenschleifer
  • Monster S4Rs,899,Multi 1100,Guzzi
Mehr
15 Mai 2018 23:47 #13688 von Nemo
Nemo antwortete auf Panigalino goes track
War schön und motivierend, daß ihr vorbei geschaut habt. :desmorosso:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.